Anwaltskanzlei Lammers

Speditions- und Transportrecht

Seit vielen Jahren arbeite ich auch auf dem Gebiet des Speditions- und Transportrechts, in einem von nur wenigen Rechtsanwälten betreuten Gebiet. Ich vertrete Speditions- und Transportunternehmen beispielsweise bei der Gestaltung und Prüfung von Logistik-Verträgen, beim Eintreiben oder Abwehren offener Speditions- oder Frachtkosten, Lagergeld, bei Abwehr oder Einforderung von Ersatzansprüchen aufgrund von Transportschäden. ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen), CMR (Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr), HGB (Handelsgesetzbuch) und andere mit diesem Rechtsgebiet zusammenhängende Bestimmungen sind mir sehr vertraut.


Das aktuelle Urteil

20.01.2019 - Laser als Tatwaffe

Urteil gegen den so genannten "Laserman" rechtskräftig

mehr »



15.01.2019 - "Elternprobleme" bei gleichgeschlechtlicher Ehe

Ehefrau der Kindesmutter wird nicht aufgrund der Ehe zum rechtlichen Mit-Elternteil des Kindes

mehr »



10.01.2019 - Verlust von Urlaubsansprüchen

Ein Arbeitnehmer darf seine erworbenen Ansprüche auf bezahlten Jahresurlaub nicht automatisch deshalb verlieren, weil er keinen Urlaub beantragt hat

mehr »



05.01.2019 - erschließungsbeiträge

Erhebung von Erschließungsbeiträgen ohne klare zeitliche Grenze verfassungswidrig

mehr »